390 Route 89. LEADVILLE. (1996m),
der
Ausgangspunkt
des
Pike’s
Peak
Railway
(S.
384).
Dann
bergan
durch
den
schönen
*Ute
Pass,
am
Abhang
von
Pike’s
Peak
(S.
384),
so
benannt
weil
früher
die
Ute-Indianer
ihren
Wanderungen
von
den
Bergen
hinab
in
die
Ebene
regelmäßig
hier
durchzogen.
—
86
M.
Cascade
Cañon
(2206m;
Hotel,
$
3-4).
Ausgangspunkt
der
Fahrstraße
auf
den
Pike’s
Peak
(S.
384);
87
M.
Ute
Park
(2288m;
Hotel,
$
3-4);
89
M.
Green
Mountain
Falls
(2357m;
Hotel,
$
2½-3½).
—
94
M.
Woodland
Park
(2586m;
Hotel),
am
obern
Ende
des
Ute-Passes,
mit
schönem
Blick
auf
Pike’s
Peak.
Von
(100
M.)
Manitou
Park
Station
(2580m)
fährt
eine
vierspän-
nige
Coach
nach
(7
M.)
*Manitou
Park
(Hotel,
$
3-4).
Beim
Aus-
tritt
aus
dem
Ute-Paß
überschreitet
die
Bahn
die
(102
M.)
Hayden
Divide
(2801m),
einen
Teil
der
kontinentalen
Wasserscheide,
und
senkt
sich
über
(111
M.)
Florissant
(2493m)
in
den
schönen
*Gra-
nite
oder
Eleven
Mile
Cañon,
durch
den
der
South
Platte
River
hinab-
stürzt.
Man
befindet
sich
nun
im
South
Park
(S.
376).
—
126
M.
Howbert
(2596m);
132
M.
Spinney
(2627m);
143
M.
Hartsel
Hot
Springs
(2710m;
Hotel,
$
1½):
einer
der
besuchtesten
Punkte
im
South
Park.
Die
Bahn
überschreitet
den
Trout
Creek
Pass
(2848m)
und
senkt
sich
nach
(176
M.)
Buena
Vista
(S.
376),
im
Thal
des
Arkansas.
193
M.
Granite
Gate
(2730m);
201
M.
Snowden
(2836m).
209
M.
Leadville
(3108m;
Hotel
Kitchen,
$
3-4;
Hutchinson
Ho.,
$
2½;
Bahnrestaur.),
eine
der
höchsten
Städte
der
Erde,
mit
(1890)
10384
Einw.
wegen
seiner
reichen
Gold-
und
Silbergruben
weltberühmt
und
lohnt
einen
Aufenthalt
für
Alle
die
sich
für
Bergwerke
und
Berg-
arbeiter
Leadville
wurde
1859
unter
dem
Namen
California
Gulch
gegründet.
Die
hiesigen
fornien.
Im
J.
1876
wurden
die
großen
Chlorsilber-Lager
entdeckt
und
die
Bevölkerung
ertrag
der
Minen
von
Leadville
beläuft
sich
auf
$
13000000.
Lohnende
Ausflüge
nach
den
Soda
Springs
am
Mt.
Massive,
5
M.
w.,
bis
wohin
ein
schöner
Boulevard
führt,
und
nach
den
Twin
Lakes
(S.
376),
14
M.
südl.
—
Von
Leadville
nach
Denver
etc.
auf
dem
Denver
&
Rio
Grande
Railroad,
s.
S.
337.
Von
Leadville
steigt
die
Bahn
steil
hinan
zum
Rücken
der
Saguache
Mts.,
wo
sie
die
kontinentale
Wasserscheide
mittels
des
(226
M.)
Hagerman
Pass
und
Tunnel
(3513m)
durchdringt,
eines
der
höchsten
Eisenbahn-Übergänge
im
Felsengebirge.
Dann
scharf
bergab.
256
M.
Ruedi
(2308m);
263
M.
Peach
Blow
(2133m).
—
Von
(271
M.)
Aspen
Junction
(2015m)
führt
eine
Zweigbahn
nach
(19
M.)
Aspen
(vgl.
S.
387).
Aspen
(2423m;
Jerome,
$
2½-4;
Clarendon,
$
2-2½),
im
Herzen
des
Felsengebirges
schön
gelegen,
ist
eine
blühende
Bergstadt
mit
5108
Einw.
Hauptsächlich
werden
hier
Silber
und
Blei
gewonnen,
doch
wird
in
der
Nähe
auch
Gold
gefunden.
Der
Jahreswert
des
hier
erbeuteten
Metalls
beläuft
sich
auf
$
8000000.
Weiter
am
Roaring
Fork
hinab.
—
295
M.
Glenwood
Springs
(1758m;
The
Colorado,
neu,
$
3-5;
Hotel
Glenwood,
$
3-4),
an
der